CRC 1464: TerraQ – Relativistic and Quantum-based Geodesy News & Events News
Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Videoporträts von TerraQ-Wissenschaftlerinnen

Noch immer sind Frauen in den Wissenschaften unterrepräsentiert. Weltweit sind nach Angaben der UNESCO lediglich ein Drittel aller in der Wissenschaft Beschäftigten Frauen. Besonders in den naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen besteht nach wie vor ein großes Ungleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Forschenden.

Um dies zu ändern haben die Vereinten Nationen 2015 den Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft ins Leben gerufen. Ziel ist, den vollständigen und gleichberechtigten Zugang und die Beteiligung von Frauen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT-Fächer) zu fördern.

Auch TerraQ trägt mit Gleichstellungsaktivitäten dazu bei, noch bestehende Hürden für gelebte Chancengleichheit im Wissenschaftsbetrieb zu beseitigen. Anlässlich des UN-Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft stellen Video-Porträts von fünf Wissenschaftlerinnen des Sonderforschungsbereichs vor. Sie repräsentieren ganz unterschiedliche Bereiche des Forschungsverbunds und können Vorbilder für Schülerinnen und Studentinnen sein und sie motivieren, eine wissenschaftliche Karriere in den MINT Fächern einzuschlagen.

Die Videoporträts und weitere Informationen zur Chancengleichheit finden Sie hier.