CRC 1464: TerraQ – Relativistic and Quantum-based Geodesy News & Events News
Zweite Lecture Week für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Juni

QFIRS ist die QuantumFrontiers International Research School. Sie bietet Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern spezielle Lehrveranstaltungen in den Quanten- und Nanowissenschaften sowie ein intensives Programm zur Teambildung, Vermittlung wissenschaftlicher Fähigkeiten und so genannter Softskills.

Die zweite Lecture Week dieses Jahres findet vom 18. bis 23. Juni 2023 in Mardorf statt. Sie wird gemeinsam mit der International Max Planck Research School (IMPRS) und dem Graduiertenkolleg des Sonderforschungsbereichs von TerraQ organisiert.

Auf dem Programm stehen Vorträge zu den Grundlagen der Laserinterferometrie, der Datenanalyse und der Allgemeinen Relativitätstheorie. Außerdem gibt es eine weitere Vorträge zu relativistischer Geodäsie und eine über Quantencomputing. Darüber hinaus wird es eine Informationsveranstaltung mit dem internationalen Büro des Albert-Einstein-Instituts geben. Den Abschluss der Woche bildet ein praktischer Teil zur Messung von Höhenunterschieden mit Nivelliergeräten.

Weitere Informationen, ein vorläufiges Programm und die Anmeldung finden sich im internen Bereich.